Über uns

Weinbau seit 1970

Das Weingut Heyer ist in Rheinhessen, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands beheimatet. Die Gemeinde Saulheim zählt mit über 500 Hektar Rebfläche zu den größten Weinbaugemeinden.

Unser Weingut umfasst 2,8 Hektar Rebfläche und liegt mitten im alten Ortskern Saulheims

Weinbau wird in der Familie Heyer seit vielen Generationen betrieben und lange wurde der Wein nur im Fass vermarktet. In den 1970er Jahren wurde durch Roland Heyer die Flaschenweinvermarktung ins Leben gerufen und der Nebenerwerbs-Vertrieb ausgebaut. Im Hauptberuf Postbeamter, verbrachten Roland und seine Frau Anna-Maria jede freie Minute in den Weinbergen und im Weinkeller, um die Qualität der Weine stetig zu verbessern. Die deutschlandweite Weinkundschaft wuchs kontinuierlich an, neben der Feldarbeit und der Kundenbelieferung, zauberte Anna-Maria kalte und warme Winzerbuffets und richtete viele kleine und große Feste im rustikalen Gewölbekeller und im Winzerhof aus.

Markus Heyer war von Beginn an dabei, hat neben Schule und später der Ausbildung immer im Betrieb mitgearbeitet und Anfang der 2000er Jahre die Kellerarbeit übernommen. Relativ schnell wurde das gegenüberliegende Grundstück erworben und die Fässer bekamen eine neue Heimat auf der anderen Strassenseite. Ebenfalls im Nebenerwerb wird das Weingut seit 2010 von Markus, hauptberuflich Fluggerät-Mechaniker bei der Lufthansa, geführt. Seitdem besitzen wir ausserdem die Messwein-Lizenz und beliefern beispielsweise den Münsteraner Dom mit unserem H-leluja

Natürlich geht das nicht ohne die Hilfe der ganzen Familie. Die Arbeitsbereiche sind klar aufgeteilt. Der Rebschnitt, sämtliche Laubarbeiten und die Bodenpflege befinden sich fest in Rolands Händen.

Die Pflanzenschutzmassnahmen, die Koordination der Weinlese und die Kellerarbeit bis hin zur Abfüllung werden von Markus übernommen. Bereits seit Jahren verzichten wir auf den Einsatz von Unkrautmitteln und bearbeiten den Unterstockbereich mit einer Rollhacke. 

Der Weinverkauf wird von Nadine Heyer übernommen, die Belieferung der ehrenwerten „Alt-Kundschaft“ obliegt selbstverständlich heute noch Roland und Anna-Maria.

Bis zu 90 Prozent der jährlichen Erträge werden in der Flasche vermarktet. Unsere Rebsorten sind eher traditionell, umfassen die typischen rheinhessischen Rotweinsorten Portugieser, Spätburgunder und Dornfelder, sowie die weißen Trauben Riesling, Silvaner, Chardonnay und Grauburgunder. Aber auch „moderne“ Sorten wie Merlot, Weißburgunder und Würzer wachsen mittlerweile in unseren Weinbergen.

Im Jahre 2018 wurden die doch sehr in die Jahre gekommenen Stallungen und Schuppen auf unserem Hof abgerissen und die neue Vinothek erbaut. Seit 2020 findet hier der Weinverkauf statt, werden Weinproben durchgeführt und die Räumlichkeiten können für Familienfeste und Veranstaltungen gebucht werden

2022 wurde ausserdem expandiert und in Welgesheim, der Heimatgemeinde von Anna-Maria unweit von Sprendlingen, ein alter Familienweinberg neu angelegt. Dort wird dann die PIWI (PilzWiderstandsfähige)-Rebsorte Sauvitage geerntet und bereichert unser Sortiment.

Schauen Sie einfach mal vorbei

Ihr Weingut Heyer